ABC-Einsatz an der BKS - 21.05. - 01.06.07 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Martin Reichardt   
Samstag, den 02. Juni 2007 um 14:02 Uhr

ImageIn der Zeit vom 21.05. - 01.06.2007 absolvierten unsere beiden Kameraden Thomas Denner und Silvio Sander den Lehrgang ABC-Einsatz an der Brandschutz- und Katastrophenschutzschule Heyrothsberge.

Bei diesem Lehrgang bekamen die Kameraden Grundkenntnisse eines Gefahrguteinsatzes vermittelt. Dazu gehört der Umgang mit komplizierter Messtechnik, das fachgerechte Anlegen persönlicher bzw. zusätzlicher Schutzausrüstung, Gefahrstoffkenntnisse und auch der Aufbau eines Kontaminationsnachweisplatzes.

In verschiedenen Übungen und Fallbeispielen konnten die Kameraden ihr erlerntes Wissen in der Praxis erproben. Das Aufgabengebiet umfasste, das aufspüren und bergen von Strahlern oder auch das Abdichten eines verunfallten Kesselwagens der Bahn unter Chemikalienschutzanzug, kurz CSA. Bei einem möglichen Einsatz dieser Art, können uns nun ab sofort auch diese beiden Kameraden tatkräftig zur Seite stehen.

hier die Fotos

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 07. Juni 2007 um 10:17 Uhr
 
© Freiwillige Feuerwehr Halle-Diemitz 2011