Das gibt's bei uns PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: OF Diemitz   
Mittwoch, den 16. Mai 2007 um 11:41 Uhr

Was ist die Jugendfeuerwehr?
Sie ist die Jugendgruppe der Feuerwehr. Ab dem 10. Lebensjahr kann man Mitglied in der Jugend­feuerwehr werden.
Wenn du dich entschieden hast, mehr aus deiner Freizeit zu machen, dann bist du bei der Jugendfeuerwehr an der richtigen Adresse!

 

 Kuppeln von Sauglängen

 Franziska am heißen Draht


Erlebnis
Bei Orientierungsläufen und anderen Wettkämpfen treten verschiedene Jugendfeuerwehren gegeneinander an, um sich durch Kameradschaft, theoretisches Feuerwehr- und All­gemein­wissen sowie praktische Fertigkeiten in Feuerwehr, Sport und Spiel zu behaupten.
Bei Wettkämpfen wie der Leistungs­spange oder der Gruppenstafette geht es darum sich gemeinsam mit seinen Kameraden eine Auszeichnung zu verdienen.


Technik
Bei uns gibt es „heiße“ Technik zum Anfassen und ein starkes Team.Bei Übungen lernst du mit den Gerätschaften, die bei der Feuerwehr benötigt wird umzugehen. Auf den späteren Einsatzdienst wirst du in einer sorgfältigen theoretischen und praktischen Ausbildung vorbereitet.

 Löschangriff

 Erste Hilfe - stabile Seitenlage


Erste Hilfe
Ein ebenfalls (Lebens-) wichtiger Punkt in der Jugendfeuerwehr ist die Erste Hilfe, wo den Mitgliedern die Grund­lagen für den Ernstfall beigebracht werden. Diese werden u. a. bei Wettkämpfen abverlangt.


Umwelt
Wenn du also Lust hast, gemeinsam mit Anderen die Natur, z.B. bei Zeltlagern, zu erleben und gleichzeitig noch etwas für die Erhaltung unserer Umwelt zu tun, z.B. Umwelttag, dann sind wir das richtige Team für dich!

 Knoten

Darüber hinaus sind bei uns je nach Jahreszeit noch viele weitere Akti­vitäten angesagt, wie Fahrten, Basteln und Werken, Umweltschutzaktionen und vieles mehr.

Bei uns ist immer Action und tolle Stimmung. Wenn du mehr wissen willst, schau doch einfach mal vorbei, informiere dich, und probier es aus.

Jeden Freitag von 15.30 bis 17.30 Uhr!
(außer an Feiertagen und in den Ferien)

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 04. Juli 2011 um 20:34 Uhr
 
© Freiwillige Feuerwehr Halle-Diemitz 2011